Seminar in Bad Tölz 2022

Es ist das letzte Wochenende im Oktober 2022 und wahrscheinlich eines von wenigen verbleibenden warmen Wochenenden in diesem Jahr. Während viele versuchen bei einem Spaziergang oder ähnlichem die Herbstsonne zu genießen, haben die 31 QEDlerinnen und QEDler, die sich in Bad Tölz eingefunden haben, anderes im Sinn. Denn es ist mal wieder QED-Seminar und es wartet auf alle ein Wochenende voller Theoreme, Beweise und mathematischer Probleme!

Und so geht es am Freitag gleich los, die Vorträge sind in üblicher Manier geteilt in zwei zeitlich parallele Schienen für Jüngere und Ältere. Melvin Weiß macht den Auftakt für Jüngere mit einem Vortrag über "Hyperbolische Geometrie", während Maximilian Keßler parallel dazu einige Grundlagen aus der Linearen Algebra wieder auffrischt als Vorbereitung für seinen Vortrag am Samstag.

Am Samstag geht es morgens direkt weiter mit der Curry-Howard-Korrespondenz aus dem Bereich der Logik, die von Valentin Herrmann für Jüngere vorgestellt wird. Parallel dazu erläutert Zbigniew Wojciechowski für Ältere, wie man Darstellungstheorie verwenden kann, um interessante kombinatorische Probleme zu lösen.
Nachmittags folgt dann der zweite Vortrag von Maximilian Keßler über "Reelle Divisionsalgebren" für Jüngere und für die Älteren gibt es einen Einblick in "Lineare Optimierung" von Simon Cyrani.
Anschließend findet die Mitgliederversammlung statt.

Am Sonntag trägt Tamás Korodi für alle vor zum Thema "Probabilistische Beweise" und zum Abschluss haben sich die Organisatoren Tamás Korodi, Peter Langer und Leon Rauschning noch etwas besonderes ausgedacht: Wahrscheinlich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gibt es auf einem Seminar ein sogenanntes Barcamp, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, in kleinen Gruppen verschiedenste Themen aus der Mathematik zu diskutieren, die vorher von Freiwilligen aufbereitet wurden.

Danach gibt es am Nachmittag für alle dann doch noch die Gelegenheit, das schöne Wetter bei einer Fahrt auf der Sommerrodelbahn am Blomberg zu genießen. Anschließend lassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem traditionellen gemeinsamen indischen Essen das Wochenende ausklingen.

28. Oktober 2022 bis 31. Oktober 2022
Bad Tölz