Frühlingsakademie in Sonthofen 2022

Vom 27. Februar bis 5. März 2022 fand zum dritten mal die Frühlingsakademie des QED in der Freizeit- und Bildungstätte der Falken in Sonthofen statt, in der auch die alljährliche Sommerakademie stattfindet. Nachdem die letztjährige Frühlingsakademie leider wegen Corona ausfallen musste, war die Freude groß, dass dieses Jahr die von Nicholas Schwab und Maximilian Kessler organisierte Frühlingsakademie stattfinden konnte.

Die 25 Teilnehmer der Akademie konnten sich aussuchen an welchem der drei Kurse „Kombinatorische Hodge-Theorie“ gehalten von Daniel Harrer, „Krypto steht für Kryptographie und EC für Elliptic Curves“ gehalten von Tobias Kilian und Johann Birnick und „Monoidale Kategorien und Stringdiagramme“ von Heiko Braun sie teilnehmen wollen. Genauso wie bei der Sommerakademie gab es jeden Tag eine jeweils dreistündige Kursschiene am Vor- und am Nachmittag. Einzige Ausnahme war der Mittwochvormittag, den die Teilnehmer zur freien Verfügung hatten. Einige nutzten den freien Vormittag für einen Besuch der Sonthofener Kletterhalle.

Neben der ernsten Beschäftigung mit der Mathematik in den Kursen vertrieben sich die Teilnehmer die Zeit mit Ultimate Frisbee, Karten- und Brettspielen und anderen Aktivitäten. Am Donnerstagabend fand ein Filmabend statt und am Freitagabend der traditionelle Bunte Abend.

Im Kurs „Krypto steht für Kryptographie und EC für Elliptic Curves“ ging es wie schon am Kurstitel zu erkennen nicht um Geld – was vielleicht die erste Assoziation ist, wenn man die beiden Wörter Krypto (assoziert mit Kryptowährung) und EC hört- sondern vor allem um elliptische Kurven und ihre Anwendung in kryptographischen Verfahren.

Im Kurs „Monoidale Kategorien und Stringdiagramme“, der am meisten Vorwissen von den Teilnehmern verlangte, wurden zuerst Stringdiagramme eingeführt und in einem späteren Teil verschiedene Monoidobjekte betrachtet.

Im Kurs „Kombinatorische Hodge-Theorie“ ging es vor allem um die Frage welche Tupel von Seiten verschiedener Dimension – z.B. eine Seite der Dimension 0 eine Ecke, eine der Dimension 1 eine Kante -für ein Polyeder möglich sind. Dieser Kurs war sehr offen gehalten da es sich bei der kombinatorischen Hodgetheorie um ein aktuelles Forschungsgebiet handelt.

27. Februar 2022 bis 5. März 2022
Sonthofen