QED-Akademie 2023

Liebe QEDler und alle anderen Mathematikbegeisterten,

wir freuen uns euch auch dieses Jahr wieder zur jährlichen Sommerakademie einladen zu können.

Vom 31. August bis zu 9. September sind wir wieder im Falkenheim in Sonthofen untergebracht. Neben dem täglichen Kursbesuch in dem ihr euch intensiv mit einem spannendem Thema aus der Mathematik beschäftigt werden auch wieder viele Möglichkeiten zur Freizeit und Geselligkeit bestehen. Für neu dazu Gestoßene oder auch so nochmal als Erinnerung ein kurzer Überblick:

Ihr werdet täglich 6 Stunden einen von euch aus einem breiten Angebot gewähltem Kurs besuchen. Davon sind je drei am Vormittag und drei am Nachmittag, so dass dazwischen und danach auch genug Zeit für andere Aktivitäten bleibt. Die Freizeit wird von uns und (vor allem) euch selbst gestaltet. Ihr könnt gerne Spiele mitbringen, Musizieren, Tanzen, im direkt gegenüber gelegenen Badesee baden … Also vergesst nicht entsprechende Sachen mitzubringen oder vielleicht fällt euch ja selbst noch etwas ein, dass ihr gerne vorbereiten würdet oder habt vielleicht noch Ideen oder Wünsche.

Die Kosten für die Akademie belaufen sich auf 210€ für Mitglieder und 225€ für Nicht-Mitglieder, sowie 105€ für Kursleitende (Bei gemeinsamen Kursen wird der Rabatt aufgeteilt). Falls ihr im Haupthaus statt im Hüttendorf untergebracht werden wollt, wird ein Aufschlag von 20€ fällig. Wir werden im Falkenheim Vollverpflegung haben, weitere Getränke werden vom Verein gestellt. Ihr könnt gerne auch für ein paar Tage weniger kommen, in dem Fall solltet ihr euch am besten nicht nur mit uns, so der auch mit eurem Kursleiter absprechen, um abzuklären wie gut ihr zwischendrin in den Kurs einsteigen beziehungsweise aufhören könnt. Der Preis pro Nacht beläuft sich in diesem fall auf 25€.

Bitte überweist den Betrag dann an:
QED-Verein
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1SFU
Als Verwendungszweck gebt ihr bitte “[Euer Name] Aka23” an

Wir wollen nicht, dass jemand aus finanziellen Gründen nicht an der Akademie teilnehmen kann. Daher verweisen wir auf unsere Härtefallregelung, durch die euch ein Teil oder auch der gesamte Teilnehmerbeitrag erstattet werden kann: https://qed-verein.de/node/450. Zögert nicht, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, mit den entsprechenden Daten wird vertraulich umgegangen. Näheres findet ihr unter obigem Link.

Wenn ihr Interesse habt, dann schreibt uns bitte bis zum 22.07.2022 eine Mail an qedaka23@lists.qed-verein.de. Gebt dabei bitte euren Namen, Geburtsdatum, Ab-/Anfahrtsbahnhof sowie eure Handynummer an. Mitglieder können sich wie gewohnt über die QEDDB anmelden.

Auch Kursleiter werden wieder gesucht. Der Kurs sollte ein mathematisch-naturwissenschaftliches Thema behandeln und etwa 40 Stunden umfassen. Er kann sich an SchülerInnen, StudentInnen oder beides richten. Wenn ihr euch vorstellen könnt, einen Kurs zu halten (gerne auch zu zweit) oder auch Wünsche oder Ideen für Kursthemen habt so meldet euch bei uns.
Solltet ihr bereits ein Thema haben oder euch relativ sicher sein ein Kurs halten zu wollen wäre es sehr gut wenn ihr uns das am besten bis Mitte Mai mitteilen könntet.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Orgas

Caroline, Max und Vincent