Gunzenhausen-Seminar 2023

Liebe QED-Mitglieder und mathematisch Interessierte,

es ist wieder so weit: Wir können euch ein neues QED-Seminar ankündigen.

Vom 30. Juni bis 03. Juli 2023 werden wir in der Jugendherberge Gunzenhausen ein gemeinsames Wochenende verbringen.
Dort werden wir mit Vollpension verpflegt sein (Ausnahme: am Sonntag werden wir einen „Ausflug“ in die Stadt zum Essen machen; für Details melden wir uns vor dem Seminar noch einmal) und auch entsprechend Vorträge in der Jugendherberge halten. Neben den mathematischen (und nicht-mathematischen) Vorträgen sollen aber Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 55 Euro für Mitglieder und 70 Euro für Nichtmitglieder. Dieser vergleichsweise billige Teilnehmerbeitrag (bei dieser Veranstaltung & folgenden Veranstaltungen) wird uns durch unsere Sponsoren ermöglicht, näheres dazu auf der nächsten MGV.
Bitte überweist diesen möglichst zeitnah auf das folgende Konto (Betreff: Gunzenhausen 23, ):

QED-Verein
Konto-Nr: 9344508
Sparkasse Fürth
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1SFU

Eine Anmeldung zum Seminar ist wie üblich bis zum 14. Mai über die QEDDB oder per Mail an gunzenhausen23@lists.qed-verein.de möglich. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr kommen könnt, so kontaktiert uns einfach. Eine Abmeldung ist bis zum 14. Mai ebenfalls problemlos möglich.

Wir möchten auch nochmal explizit die Jüngeren unter euch ermutigen nach Gunzenhausen zu kommen.
Das Juli-Seminar des QED ist üblicherweise das erste, auf das z.B. neue LWMB-Sieger:innen und neue MOBy-Landessieger:innen des aktuellen Jahres kommen. Bringt auch gerne eure interessierten Freund:innen mit.

Es wird voraussichtlich zwei Vortragsschienen (eine für Jüngere und eine für Ältere geben). Für die Jüngeren werden wir ebenfalls eine Náboj Runde organisieren. Insgesamt suchen wir auch noch Vortragende. Diese bekommen 15€ Rabatt für den ersten Vortrag, 10€ für den zweiten und 5€ für den dritten. Wenn ihr einen Vortrag halten wollt, dann könnt ihr uns das gerne per Mail an gunzenhausen23@lists.qed-verein.de mitteilen. Wir möchten an dieser Stelle jeden dazu ermutigen, einen Vortrag auf dem Seminar zu halten. Besonders wenn ihr noch nie einen Vortrag gehalten habt, möchten wir euch von falscher Schüchternheit abraten. Ihr selbst könnt als Vortragender viel dazulernen. Wenn ihr noch Fragen habt oder Hilfe braucht ein Thema zu finden helfen wir natürlich auch gerne weiter.

Wir wollen nicht, dass jemand aus finanziellen Gründen nicht am Seminar teilnehmen kann. Daher verweisen wir hier nochmal auf unsere Härtefallregelung, durch die euch ein Teil des oder der gesamte Beitrag erstattet werden kann: https://qed-verein.de/node/450.
Bitte zögert nicht, davon Gebrauch zu machen, der Antrag erfolgt auch nur an die Vorstandsvorsitzende und den Kassier, mehr dazu im Netz.

Solltet ihr für eure Schule eine Befreiung brauchen schicken wir euch gerne eine offizielle Einladung zu. Fragt dazu einfach kurz bei uns nach. Falls ihr aufgrund terminlicher Verpflichtungen nur an Teilen des Seminars teilnehmen könnt, dann wendet euch an uns. Dafür lässt sich meistens eine Lösung finden und das ist kein Grund, nicht am Seminar teilzunehmen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Grüße von euren Orgas,
Hannah und Clementine