Sommerakademie 2022 in Sonthofen

Die 15. Sommerakademie des QED fand vom 2. bis zum 11. September 2022 in Sonthofen statt, organisiert von Clementine Döhring, Leon Hendrian und Viktória Laurova. Die 53 Teilnehmer*innen verteilten sich auf insgesamt 6 Kurse, in denen sie sich mit verschiedenen Themen aus der Mathematik und auch der Informatik beschäftigten. Aber auch die soziale Komponente sollte nicht zu kurz kommen und mit einem vielfältigen Rahmenprogramm war wie immer für viel Unterhaltung gesorgt.

Das Kursangebot umfasste in diesem Jahr jeweils 2 Kurse für das ältere Publikum (hauptsächlich Studierende), für Jüngere (hauptsächlich Schüler*innen) und zudem 2 Kurse, die gut für beide Altersgruppen geeignet waren.
Für Ältere bestand das Angebot aus den Kursen "C*-Algebren und Quantengruppen" (von Sebastian Meyer), worin mögliche Verallgemeinerungen des Prinzips der Fouriertransformation besprochen wurden, und "Topostheorie" (von Heiko Braun). Für Jüngere gab es "Eine Einführung in Galoistheorie" (von Aras Ergus und Leon Hendrian) sowie den Kurs "Markovketten" (von Lukas Gehring). Das Kursprogramm wurde abgerundet durch die Kurse "Indiskretion" (von Daniel Harrer), wo Zusammenhänge zwischen diskreten und stetigen Objekten untersucht wurden, und schließlich "Competitive Programming" (von Tamás Korodi und Daniel Kirch), der eine praktische Einführung in die Welt der Komplexitätstheorie bot.
Dankend erwähnt sei an dieser Stelle auch Nicholas Schwab für das Anbieten eines Kurses zum Thema "Anschauliche Geometrie", der mangels Interessenten leider nicht stattfinden konnte.

Außerhalb der Kurse gab es natürlich noch ausreichend Zeit für diverse soziale Aktivitäten, unter denen in diesem Jahr Ultimate Frisbee, das Baden im Badesee und das Spielen von Brettspielen sich großer Beliebtheit erfreuten (letzteres seit diesem Jahr im neu eingeweihten "Senjak-Zentrum für Aufenthalt und Exzellenz", ehemals "Aufenthaltsraum" genannt). Außerdem wurden von den Teilnehmern noch zahlreiche Rahmenveranstaltungen organisiert, über die ich im Folgenden einen kurzen Überblick geben möchte:
Am Montag, den 4.9., fand der Exkursionstag statt mit gleich mehreren Optionen: Ferdinand Wagner und Tamás Korodi organisierten eine große Wanderung auf den Hahnenkopf, während Johannes Loos eine kleine Wanderung anbot für Leute, die nur einen halben Tag lang wandern wollten. Wie in den letzten Jahren gab es zudem als weitere Option einen traditionellen Spaziergang zum indischen Restaurant "Royal India" und dieses Jahr zudem eine Gruppe Kletterbegeisterter, die einen Ausflug in ein nahegelegenes Klettergebiet unternahm.
Einen weiteren Höhepunkt der Akademie stellte das Keupertsche Festival für audiovisuelle Unterhaltungskultur am Mittwoch Abend dar, das von Tamás Korodi und Savio Keupert gestaltet wurde.
Am Freitag Abend gab es ein Lagerfeuer, bei dem sich Tanja Küfner um Stockbrot und Musik kümmerte, und am Samstag Abend ein Bunter Abend mit vielen verschiedenen Beiträgen, der von Sebastian Meyer moderiert wurde.
Nicht unerwähnt bleiben sollen außerdem die zahlreichen Tanzabende (organisiert von Andrea Lachmann und Tamás Korodi), der große und der kleine Chor (von Roman Seifert), das Kickerturnier (von Annika Wiegand und Tanja Küfner) und das Improvisationstheater (von Valentin Herrmann).

2. September 2022 bis 11. September 2022
Akademie