Ankündigung Akademie 2021

Liebe Mitglieder und mathematisch Interessierte,

der Sommer rückt näher und das bedeutet, dass wir euch wieder eine Akademie ankündigen können!

Vom 25. August bis zum 3. September 2021 findet im Falkenheim in Sonthofen unsere jährliche Akademie statt. In diesen zehn Tagen wird sich jeder Kurs intensiv mit einem spannenden mathematisch-naturwissenschaftlichen Thema beschäftigen, aber natürlich bleibt auch jede Menge Freizeit für Spiele, Baden im See um die Ecke oder gemeinsames Beisammensein am Lagerfeuer. Wie jedes Jahr wird es auch einen Wandertag geben.

Die Kosten für die Akademie belaufen sich auf 250€ für Mitglieder und 265€ für Nicht-Mitglieder. Falls ihr im Haupthaus statt im Hüttendorf untergebracht werden wollt, wird ein Aufschlag von 15€ fällig. Wir werden im Falkenheim Vollverpflegung haben, weitere Getränke werden vom Verein gestellt.

Wir wollen nicht, dass jemand aus finanziellen Gründen nicht an der Akademie teilnehmen kann. Daher verweisen wir auf unsere Härtefallregelung, durch die euch ein Teil oder auch der gesamte Teilnehmerbeitrag erstattet werden kann: https://qed-verein.de/node/450. Zögert nicht, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, mit den entsprechenden Daten wird vertraulich umgegangen. Näheres findet ihr unter obigem Link.

Aufgrund der Covid19-Pandemie können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher sagen, dass die Akademie wie geplant stattfinden kann. Jedoch gibt die aktuelle Lage Grund zur Hoffnung, dass die Akademie mit einem entsprechenden Hygienekonzept möglich ist. Spätestens vier Wochen vor Beginn der Akademie werden wir euch definitiv ab- oder zusagen.

Bis zum 18.7.2021 könnt ihr euch wie gewohnt in der QEDDB oder per Mail an qedaka21@lists.qed-verein.de anmelden.

Zudem suchen wir Kursleiter. Der Kurs sollte ein mathematisch-naturwissenschaftliches Thema behandeln und etwa 40 Stunden umfassen. Er kann sich an Schüler:innen, Student:innen oder beides richten. Wenn ihr euch vorstellen könnt, einen Kurs zu halten (gerne auch zu zweit), so meldet euch bei uns.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Orgas
Lena, Marek und Nadine