QED-Akademie 2008

Auf der ersten Akademie des QED e.V. wurden Kurse zu folgenden Themen angeboten (die jeweiligen Kursleiter in Klammern): Kombinatorische Optimierung (Johanna He), Kurven in Fläche und Raum (Florian Modler), Kryptographie (Daniel Kirch), Maßtheorie (Mirko Wilde) und Algebraische Zahlentheorie (Daniel Harrer). Organisatoren waren Viktoria Ronge, Daniel Harrer und Theodor Fall.

Akademiebericht:

Im Sommer 2008 trafen wir, 35 Jungmathematiker des QED e.V. aus ganz Bayern, uns in Balderschwang im Allgäu in einem Schullandheim, um uns freiwillig und in unseren Ferien eine Woche lang mit komplizierten mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen. Es gab fünf verschiedene Kurse, sodass sich jeder in seinem mathematischen Lieblingsgebiet austoben konnte. Geleitet wurden die Kurse von überdurchschnittlich begabten Studenten, die sich in einer langen Vorbereitungszeit freiwillig in ihr Thema eingearbeitet hatten, um ihr Wissen an die Jüngeren weiter zu geben. Neben den 6 Stunden Unterricht täglich ließ das Programm aber auch viel Raum zur Entspannung und zum Knüpfen sozialer Kontakte, unter anderem durch eine Wanderung durch die wunderschöne Alpenlandschaft des Allgäus.

Anreise war am Samstag, den 22.08.2008. Gleich am Abend ging es los mit dem ersten Treffen in den Kursen, wo man die noch unbekannten Gesichter kennen lernte. Am nächsten Morgen um 9.00 Uhr begann dann die eigentliche Kursarbeit. Von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr war Mittagspause, in der man neben dem Essen auch an so genannten Kursübergreifenden Aktivitäten (KüAs) teilnehmen konnte. Das sind zusätzliche Angebote von Akademieteilnehmern für andere Teilnehmer. Im Laufe der Woche gab es unter anderem die KüAs „Mittagswanderung“, „Rätsel“ und „Damm bauen“. Von 15.00 – 18.00 Uhr fand die Nachmittagskursschiene statt. Abends hatte man die Möglichkeit an weiteren KüAs teilzunehmen oder den Tag einfach im Gespräch mit anderen ausklingen zu lassen. Ähnlich liefen die anderen Tage auch ab. Außer dem Dienstag: Denn am Dienstag war Exkursionstag. An diesem Tag wanderte die gesamte Akademie zum nächsten Berggipfel, welcher im Allgäu auch unschwer zu finden war. Wer dann nicht mehr wandern wollte, konnte auch schon wieder absteigen und für den Rest wurde die Tour um einen Gipfel erweitert. Am Mittwoch konnten sich die Teilnehmer abends auch noch am Tanzabend vergnügen.

Am Samstagvormittag ging die Akademie leider zu Ende. Nach dem Frühstück und langen Verabschiedungen musste jeder mit dem Zug wieder nach Hause fahren und wir verstreuten uns über ganz Bayern, aber natürlich nicht ohne vorher abgesprochen zu haben, wann und wo man sich wieder sehen würde.

23. August 2008 bis 30. August 2008
Akademie