Seminar in Furth im Wald 2017

von Carina Baur, Tobias Inzenhofer und Nicholas Schwab

Am 07.07.2017 begann das Seminar in Furth im Wald, organisiert von Madeleine Bauer, Tobias Inzenhofer und Nicholas Schwab. Nachdem die ersten Teilnehmer angekommen waren, durften sie einem Vortrag von Christoph-Simon Senjak zum Thema Memory Management aus der Informatik lauschen und bekamen dadurch unter anderem einen Einblick in den Aufbau des Arbeitsspeichers eines Computers.
Nach dem Abendessen in der Jugendherberge trafen dann auch die letzten Nachzügler ein, die zuvor noch auf der Preisverleihung des Landeswettbewerbs Mathematik Bayern gewesen waren.

Am nächsten Morgen hielt Jörn Stöhler von 9:00 bis 12:00 Uhr für die älteren Teilnehmer einen Vortrag über Lagrangesche Mechanik und das Noether-Theorem. Die Lagrangesche Mechanik erlaubt es, unterschiedlichste physikalische Probleme aus verschiedenen Teilbereichen, z.B. aus der klassischen Mechanik, auf die gleiche Art und Weise zu beschreiben. Das Noether-Theorem ist ein wichtiger Satz, der in der modernen Physik Anwendung findet, und eine Beziehung zwischen Symmetrien (z.B. Drehungen oder Zeitverschiebung) und Erhaltungsgrößen (z.B. Drehimpuls oder Energie) liefert.
Parallel dazu lernten die Jüngeren bei Madeleine Bauer Grundlagen zu Vollständiger Induktion und Binomialkoeffizienten und im Anschluss daran bei Tobias Inzenhofer etwas über den Miller-Rabin-Test. Letzteres ist ein effektives Verfahren, um zu testen, ob sehr große Zahlen Primzahlen sind und sich somit für kryptographische Verfahren eignen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in örtlichen Restaurants ging es dann am Nachmittag für den Großteil in das nahegelegene Freibad, während eine kleine Gruppe zur Sommerrodelbahn in Englmar fuhr.
Zum Abendessen fanden sich alle wieder in der Herberge ein.
Der Abend wurde dann mit Spielen und Ultimate Frisbee, einer kontaktlosen Sportart, bei der zwei Teams versuchen, eine Frisbeescheibe in die gegnerische Endzone zu bringen, um so Punkte zu erzielen, verbracht. Später wanderte auch noch eine kleine Gruppe zum Drachensee.

Der Sonntag begann für die Schüler mit einem Vortrag von Andrea Lachmann über Taylor-Reihen, der vor dem Hauptthema noch eine Einführung in das Ableiten von Funktionen beinhaltete. Ab 11:00 Uhr übernahm Luise Puhlmann die Gruppe und begann ihren Vortrag über Darstellungstheorie, den sie nach dem Mittagessen fortführte, um die Teilnehmer auf den anschließenden Vortrag Darstellungen der Permutationsgruppe von Susanne Armbruster vorzubereiten.
Die Älteren hörten zunächst erneut Christoph-Simon Senjak mit der Unwiderlegbarkeit des Auswahlaxioms und nach dem Essen Daniel Harrer mit Rechtecke, Widerstände und komplexe Zahlen, bei dem es um das Problem ging, ein Quadrat mit Rechtecken mit identischen Seitenverhältnissen auszulegen. Im Vortrag wurden diese Seitenverhältnisse näher untersucht und dazu elektrische Widerstände zur Hilfe herangezogen.
Abschließend hielt Leon Hendrian einen Vortrag über die Khovanov-Homologie, eine Invariante von Knoten bzw. Verschlingungen.
Am Abend gab es dann für alle einen Tanzabend und weitere Spiele, wie zum Beispiel eine erneute Partie Ultimate Frisbee. Auch diese Nacht wanderte eine, diesmal große, Gruppe zum Drachensee.

Die letzten zwei Vorträge des Seminars hielten am Montag Nicholas Schwab über Lineare Algebra, der den Jüngeren eine Einführung in Stoff aus dem ersten Universitätssemester gab, und Tobias Kilian über Isometrische Einbettungen des flachen Torus.
Danach war das schöne Seminar in Furth im Wald leider schon zu Ende und alle Teilnehmer traten gegen 11:30 Uhr ihre Heimreise an.

7. Juli 2017 bis 10. Juli 2017
Furth im Wald