Sie sind hier

Seminar in Saldenburg 2016

von Jasmin Haas

Das zweite Matheseminar des QED dieses Jahres – vom 08.07.2016 bis zum 11.07.2016 – fand in der Jugendherberge in Saldenburg statt. Dort wurden 24 Teilnehmer einschließlich der tollen Orgas Eva Dengler und Julian Kotzur untergebracht. Der dritte Orga, Vincent Fischer, war leider krank.

Am Freitag (Anreisetag) kamen wir erst gegen halb sechs an, deshalb gab es an diesem Tag keine Vorträge mehr, sondern wir verbrachten den Abend mit dem Spielen einiger Runden Mafia.

Am Samstag startete Tobias Kilian mit einem Vortrag für Jüngere, in dem er wichtige mathematische Begriffe und Grundlagen erklärte. Nach dem Mittagessen bot uns Nicholas Schwab einen Einblick in die hyperbolische Geometrie. Anschließend hatten wir etwas Freizeit und abends fand ein Tanzabend statt.

Der Sonntag begann mit einer Einführung in die theoretische Informatik, gehalten von Christoph-Simon Senjak. Darauf folgte ein weiterer Vortrag von Nicholas Schwab – diesmal über sphärische Geometrie – und anschließend referierte Tamás Korodi über die algorithmische Gruppentheorie. Später machten wir alle einen kleinen Ausflug zu einem nahegelegenen See, was wir natürlich genossen. Den Abend verbrachte ein Teil von uns mit einem spannenden Film, während der Rest sich an Mafia erfreute.

Da Montag schon der Abreisetag war, wurden keine Vorträge mehr gehalten, sondern wir liefen gleich nach dem Frühstück zur Bushaltestelle, warteten auf den Bus zur U-Bahn und nach und nach trennten uns unsere Wege...

Zeit: 
8. Juli 2016 bis 11. Juli 2016
Typ: 
Seminar
Ort: 
Saldenburg