Akademie 2013 in Sonthofen

Die QED-Akademie 2013 fand vom 16.08. bis 24.08. in der Freizeit und Bildungsstätte Sonthofen statt. Die insgesamt 35 Teilnehmer der Akademie verteilten sich etwa gleichmäßig auf die vier angebotenen Kurse. Jeder bestand aus 12 dreistündigen Kurseinheiten.

Das Kursangebot bestand aus:
• "Statistische Schildbürgerstreiche" von Konstantin Büttner
• "Einführung in die mathematische Logik" von Christoph-Simon Senjak
• "Materielle und/oder Strukturelle Mengenlehre" von Tashi Walde
• "Funktionentheorie+" von Daniel Harrer
Dabei waren die zwei Kurse "Statistische Schildbürgerstreiche" und "Materielle und/oder Strukturelle Mengenlehre" für Schüler ausgelegt, während die beiden anderen für Studenten geeignet waren.

Weiterhin wurde von teilnehmenden Studenten kurzfristig mehrere Vorträge gehalten. Diese fanden abends statt und behandelten "positive Mengenlehre", "umbral calculus", "Kroneckers Jugendtraum" und "riemannsche Flächen".

Ein Tag wurde zur Rekreation freigehalten. Hier fanden zwei Wanderungen statt: eine ca. achtstündige Bergwanderungen, sowie alternativ eine kurze Wanderung an der Iller entlang mit Picknick und Baden.

Es fand ein Literaturabend, Wettbewerbsabend, bunter Abend und ein Filmabend statt. Nach der Wanderung wurde, bei gemütlichen beisammensitzen an einem Lagerfeuer, gesungen. Des Weiteren wurde Abends häufig getanzt. Somit gab es ein vielfältiges Abendprogramm.

Von den Teilnehmern wurden außerdem zahlreiche kursübergreifende Aktivitäten ("KüAs") angeboten. Diese fanden in der Mittagspause oder Abends statt. Hierzu gehörten unter anderem Singen, Baden, Bogenschießen, Brett- und Kartenspiele.

16. August 2013 bis 24. August 2013
Sonthofen