Erlangen 2008

Am 9.7 kamen wir QED-ler aus allen Ecken Bayerns und zum Teil auch aus anderen Bundesländern gegen 19 Uhr am Erlanger Hauptbahnhof an, wo wir freudig von den Organisatoren (Viktoria Ronge und Kathrin Helmsauer) und anderen Teilnehmern begrüßt wurden und uns über das Wiedersehen alter Freunde freuten. Nachdem wir unser Gepäck an der Jugendherberge abgestellt hatten, machten wir uns in der fremden Stadt auf die Suche nach Essen und verbrachten danach noch einen geselligen Abend oder gingen zur Abwechslung mal früh ins Bett.

Am 10.7. ging es dann in der Früh mit den Vorträgen im Siemenszentrum los. Den Anfang machten hierbei zwei QED-ler, Daniel Harrer, der für die Älteren über Transzendenz referierte, während Tamás Korodi den Jüngeren parallel die Möglichkeit bot, etwas über Algorithmen zu erfahren. Danach folgte ein Vortrag für alle von Professor Gastl der FAU Erlagen über die Konstruktion regelmäßiger n-Ecke mit Hilfe von komplexen Zahlen. Nach einer einstündigen Mittagspause ging es dann weiter mit einem Votrag von Darij Grinberg über kombinatorische Identitäten. Im mathematischen Institut der Universität Erlangen folgte kurz darauf ein weiterer Vortrag von Alessandra Sarti über Kugelverpackungen. Zum Abschluss der mathematischen Vorträge durften wir noch über 3D-Filme einiger algebraischer Flächen staunen. Nach dem Abendessen gab es einen Tanzabend, wo sich Tanzerfahrene austoben, Lernwillige das Tanzen lernen und alle anderen Mafia oder Tischfußball spielen konnten.

Am nächsten Tag ging es mit einem unterhaltsamen Vortrag über Anwendungen kryptographischer Methoden beim im QED allseits beliebten Mafiaspiel von Gottfried Herold weiter. Nach dem darauffolgenden Vortrag über Chaos und Fraktale von Herrn Grossmann fuhren wir dann nach Nürnberg zur Jubiläumsveranstaltung des Landeswettbewerbs Mathematik Bayern. Dort traf man noch mehr Teilnehmer und Dozenten früherer Seminare. Bei der Veranstaltung durften wir mehreren Reden zuhören, in denen an die Anfänge des Landeswettbewerbes erinnert wurden. Auch der QED e.V. durfte hier referieren, da der Verein aus dem ersten Landessiegerseminar vor 10 Jahren entstanden war und auch heute noch einen Großteil seiner Mitglieder dort wirbt, weswegen der Verein in einer besonderen Beziehung zum Landeswettbewerb steht. Am Ende gab es noch einen Festvortrag von Prof. Dr. Roland Bulirsch mit dem Titel "Aus dem Malkasten der Natur". Nachdem wir in Nürnberg noch gegessen und über die dortige führerlose U-Bahn gestaunt hatten, fuhren wir mit dem Zug zurück nach Erlangen. Dort angekommen nahmen wir an einer spannenden Nachtwächterführung durch die Altstadt teil. Am späteren Abend folgten noch einige Mafia- und Kartenspiele.

Am Samstagvormittag gab es dann den nächsten Vortrag: Prof. Meyn referierte über den Quanten-Zufall, wozu er uns auch einen Versuch zur Ermittlung von Zufallszahlen anhand eines optischen Strahlteilers vorführte. Danach folgte noch ein Vortrag von Herrn Strich. Aufgrund des schlechten Wetters entfiel der geplante Schwimmbadausflug leider und der Nachmittag stand bis 16 Uhr zu freien Verfügung und wurde für Karten- oder Mafiaspielen sowie zu angeregten Unterhaltungen und weiteren Erkundungstouren durch die Stadt genutzt. Um 16 Uhr ging es schließlich mit dem sehnsüchtig erwarteten Vortrags unseres Ehrenmitglieds Albrecht Kliem weiter. Dieser entpuppte sich jedoch nicht als Vortrag im eigentlichen Sinne, sondern als die Chance selbst kreativ zu sein und mögliche Aufgaben für den Landeswettbewerb zu entwerfen. Diese entstanden in Teams und wurden später einzeln vorgestellt. Wir hatten sehr viel Spaß am Erstellen einer eigenen Aufgabe und es war zudem sehr spannend die Ergebnisse der anderen zu sehen. Der Abend wurde wie gewöhnlich in größeren und kleineren Gruppen verbracht. Es wurde viel gesungen und gespielt und am späteren Abend gab es eine Nachtwanderung zum Spielplatz.

Am nächsten Tag bot uns Herr Tschacher die Chance über die Aufgaben der Europäischen Rätselmeisterschaft zu grübeln. Danach folgte noch ein letzter Vortrag von Herrn Rügenheimer über Photonendetektion. Um 16 Uhr gings dann schließlich wieder auf den Heimweg. Das Seminar war wie immer viel zu kurz und es war wie jedes mal eine schöne Zeit, in der man viel gelernt und neue Freunde gefunden hatte. Doch auch wenn der Abschied schwer fiel, blieb uns die Vorfreude auf das nächste QED-Seminar, zu dem hoffentlich alle wieder kommen würden.

9. Juli 2008 bis 13. Juli 2008