Regensburg 2000

Vom 5.1.2000 bis zum 8.1.2000 fand in der schönen Stadt an der Mündung von Naab und Regen unser Treffen statt, in dem es wieder viel zu entdecken und besonders zu diskutieren gab. Insbesondere widmeten wir unsere Zeit der Verbesserung unserer Vereinssatzung, die in der Endfassung auch auf dieser Homepage zu finden ist. Natürlich trieben wir auch Mathematik, aber diesmal weniger an den Abenden (trotzdem sind einige Blätter vollgeschrieben worden) als am Freitag- und Samstagnachmittag. Da beschäftigte uns nämlich Herr Sacher mit ausgewälten Sätzen aus der Zahlentheorie und erläuterte uns die Vorteile des Mathe-Studiums.

Die Anreise am Donnerstag verlief ganz nach Plan, genauso auch unser (gar nicht mal so) kleiner Imbiss im Albertus-Magnus Gymnasium. Nachdem wir die Jugendherberge und den Zivi in der Küche derselbigen gefunden hatten, konnten wir unsere Zimmer beziehen und zum Abendessen gehen.

Den Freitag verbrachten wir dann in der Uni Regensburg. Zuerst zeigte uns Herr Okon beeindruckende physikalische Experimente, z.B. einen Tesla-Trafo. Nach dem Essen in der Mensa hörten wir Interessantes über Zahlentheorie von Herrn Sacher.

Am Samstag mussten wir uns erstmal von einer langen mathematischen Nacht erholen und verbrachten den Nachmittag wieder bei Herrn Sacher in der Uni. Zum Abendessen gingen wir in ein eigenartiges Lokal (gemeint ist hier nicht Mc Donalds!)

Sonntags besuchten wir noch das Kepler-Museum und beschäftigten uns mit der Festlegung des Meters und natürlich mit Johannes Kepler, seinem Leben und seinem Beitrag zur Astronomie. Danach, kurz vor Mittag, trennten wir uns dann schon und jeder trat seine Heimreise an.

5. Januar 2000 bis 8. Januar 2000
Regensburg