Frühlingsakademie 2023

Liebe QEDlis, Akafreunde und anderweitig Mathebegeisterte,

der neue Jahr rückt näher und damit auch unsere Frühlingsakademie 2023!

Vom 8.4 bis zum 15.4 — das ist die zweite Woche der (bayrischen) Osterferien und an den meisten bayrischen Unis ist auch noch vorlesungsfreie Zeit ([1]) — wird es im Falkenheim in Sonthofen wieder eine Woche mit Mathekursen und anderweitigen Aktivitäten geben: So sind wie immer 2 Kursschienen à 3 Stunden vorgesehen, wobei auch für (selbstmitgebrachte) Brettspiele, Baden im kalten See, Lagerfeuer, Exkursionen, Sport etc. Zeit übrigbleibt.

Die Kosten werden dann ungefähr 210€ für Mitglieder bzw. 225€ für Externe betragen, wobei wir im Falkenheim Vollverpflegung und vom Verein zusätzlich Getränke gestellt bekommen. Wir sind alle im Haupthaus untergebracht und das ist in den Kosten miteingeschlossen. Wenn ihr für Teile der Akademie verhindert seid, dann könnt ihr auch nur an einigen Tagen da sein, wobei die Kosten ca. 30€ pro Tag für QED-Mitglieder sein werden. Informiert uns dann aber definitiv, damit wir das klären können.

Die zugehörigen Kontodaten sind:

QED-Verein
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1SFU
Als Verwendungszweck gebt ihr bitte “[Euer Name], FrueAka23” an

Eine Kursliste wird es vermutlich im März geben. Dazu brauchen wir wie jedes Jahr für eine tolle Aka auch Kursleitende, welche auch Rabatt erhalten: Wenn ihr Zeit und Motivation habt, einen mathematischen (oder auch naturwissenschaftlichen) Kurs aufzubereiten und dann alleine oder zu zweit zu halten, meldet euch bei uns. Auch bei groben Ideen können wir (bzw. v.a. Nicholas) mit vergangener Erfahrung helfen. Ein Kurs sollte ungefähr 40 Stunden umfassen und kann sich an Schüler*innen und/oder Studierende richten.

Die Corona-Lage im April 2023 ist natürlich noch nicht absehbar, wir werden selbstverständlich die dann geltenden Regelungen einhalten und eine möglichst sichere Veranstaltung organisieren.

Für eine Anmeldung (idealerweise bis zum 28.02) ist entweder die DB offen oder ihr könnt uns alternativ eine E-Mail an frueaka23@lists.qed-verein.de schreiben. Für Erstanmeldungen bräuchten wir dann auch Namen und Geburtsdatum für einen Eintrag in der DB.

Zusätzlich solltet ihr folgende Informationen in der DB eintragen oder uns als Mail schreiben:
- Verpflegungswünsche (vegetarisch/vegan bzw. Allergien und Intoleranzen)
- idealerweise auch eine Handynummer
- Bahncard / (Semester-)Tickets o.ä.
- Ab-/Anfahrtsbahnhof
- wenn schon bekannt: Ankunfts- und Abfahrtszeit

So werden wir wie immer für Teilnehmende aus Bayern eine gemeinsame Fahrtplanung erstellen.

Sofern das Finanzielle das Hindernis darstellen sollte, könnt ihr selbstverständlich und gerne von der Härtefallregel (https://qed-verein.de/node/450) Gebrauch machen, um 50 bis 100% der Kosten erstattet zu bekommen. Zögert nicht und wie üblich werden dabei die Daten vertraulich behandelt.

Wir freuen uns auf euch
Eure Orgas,