Würzburg 2019

Liebe QED-ler und andere Mathematikbegeisterte,

vom 10.10.2019 bis zum 14.10.2019 findet in Würzburg ein QED-Seminar statt. Da der Verein dieses Jahr 20 Jahre alt wird, wird es zusätzlich zu Vorträgen einen Tag ein spezielles Jubiläumsprogramm geben.

Bitte beachtet, dass auf diesem Seminar vermutlich die nächste regelmäßige Mitgliederversammlung des QED e.V. mit Wahl des neuen Vorstands stattfinden wird. Diese steht auch für Nichtmitglieder offen, die sich für die Vereinsarbeit interessieren. Genaueres wird der Vorstand bekanntgeben.

Unterkommen werden wir in der Jugendherberge Würzburg. Wir haben keine Halbpension gebucht, denkt also daran, dass ihr mittags und abends Essen kaufen müsst. Das Seminar kostet 130€ für Mitglieder, 145€ für Nichtmitglieder. Diesen Beitrag solltet ihr möglichst zeitnah an

QED-Verein
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1SFU

überweisen.

Es wird voraussichtlich zwei Vortragsschienen (eine für Schüler und eine für Studenten geben). Dafür suchen wir auch noch Vortragende. Diese bekommen 15€ Rabatt für den ersten Vortrag, 10€ für den zweiten und 5€ für den dritten. Wenn ihr einen Vortrag halten wollt, dann könnt ihr uns das gerne per Mail an wuerzburg19 [a.t ] lists [punkt] qed-verein [punkt] de mitteilen. Wir möchten an dieser Stelle jeden dazu ermutigen, einen Vortrag auf dem Seminar zu halten. Besonders wenn ihr noch nie einen Vortrag gehalten habt, möchten wir euch von falscher Schüchternheit abraten. Ihr selbst könnt als Vortragender viel dazulernen. Wenn ihr noch Fragen habt oder Hilfe braucht ein Thema zu finden helfen wir natürlich auch gerne weiter.

Außerdem suchen wir jemanden, der einen Bericht über das Seminar schreiben würde. Darin sollen Eindrücke vom Seminar, wie die Themen der Vorträge aber auch sonstige Aktivitäten festgehalten werden. Bei Interesse könnt ihr euch an wuerzburg19 [a.t ] lists [punkt] qed-verein [punkt] de melden.

Um euch zu dem Seminar anzumelden könnt ihr euch wie immer über die QED-DB (https://qeddb.qed-verein.de) oder per Mail an wuerzburg19@lists.qed-verin.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 04.08.2019. Solltet ihr kein Mitglied sein, dann gebt bitte Name, Geburtsdatum und An-/Abfahrtsbahnhof an. Sollte die Mail-Adresse mit der ihr eingetragen wollt sich von der Sendeadresse abweichen, so gebt die gewünschte Adresse an. Diese Daten müssen erhoben, um die Anmeldung in die Vereinsdatenbank einzutragen. Der Name und Bahnhof ist dabei nur für Vereinsmitglieder einsehbar, das Geburtsdatum und die Mail-Adresse wird standardmäßig versteckt und kann dann nur vom Vorstand und Webmastern eingesehen werden.

Wir wollen nicht, dass jemand aus finanziellen Gründen nicht am Seminar teilnehmen kann. Daher verweisen wir hier nochmal auf unsere Härtefallregelung, durch die euch ein Teil des oder der gesamte Beitrag erstattet werden kann: https://qed-verein.de/node/450.

Solltet ihr für eure Schule eine Befreiung brauchen schicken wir euch gerne eine offizielle Einladung zu. Fragt dazu einfach kurz bei uns nach. Falls ich aufgrund terminlicher Verpflichtungen nur an Teilen des Seminars teilnehmen könnt, dann wendet euch an uns. Dafür lässt sich meistens eine Lösung finden und das ist kein Grund nicht am Seminar teilzunehmen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Eure Orgas,
Luise, Kathie und Nicholas